Hagebutten werden schon seit langer Zeit in der Naturheilkunde eingesetzt. Das haben sie ihren vielen wertvollen Wirkstoffen zu verdanken, u.a. Vitamin C, was äusserlich angewendet die Hautgesundheit verbessern und Rötungen reduzieren kann. Dies kann besonders bei empfindlicher Haut hilfreich sein. Vitamin C spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Kollagenproduktion in der Haut. Diese erfrischende Hagebutten-Gesichtsmaske führt der Haut Vitamine und Feuchtigkeit zu und wirkt hautstraffend.

Rezept für 1–2 Anwendungen

1–2 Beutel Hagebuttentee
4 EL Aloe-Vera-Gel
2 Tropfen ätherisches Öl, zb. Rosmarinöl (fördert Durchblutung der Haut)
oder Lavendelöl (beruhigend)

Den Hagebuttentee in einer Tasse mit heissem Wasser (ca 80° C) 15 Minuten ziehen lassen. Den abgekühlten Tee löffelweise mit dem Aloe-Vera-Gel mischen, bis die Konsistenz cremig wird. Das ätherische Öl hinzufügen und das Gel zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.

Anwendung

Das erkaltete Gel auf das Gesicht und Dekolleté auftragen und einige Minuten einwirken lassen. Anschliessend mit einem Tuch entfernen oder mit lauwarmem Wasser nachspülen. Die Maske kann einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Für mehr DIY-Rezepte, frische Zutaten- und Heilpflanzen-Infos schau in mein Buch FRISCHE KOSMETIK rein. Und für Fragen und Terminvereinbarung stehe ich zur Verfügung. Termin buchen.

Grüsse, Daniela Thüring

Haftungshinweis
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema und dient nicht zur Eigendiagnose. Er ersetzt keine professionelle Diagnose durch qualifiziertes Fachpersonal. Bitte konsultiere immer deine Naturheilpraktikerin oder Ärztin, um Therapien und Anwendungen von Heilpflanzen zu besprechen.