Diagnostik

Traditionelle und moderne Diagnostik

In der TEN Naturheilkunde kommen traditionelle und moderne Diagnosetechniken zum Zug, welche helfen ein umfassendes Bild des Menschen zu erstellen.

Ergänzend zum ausführlichen Anamnesegespräch (Vorgeschichte) und zu den klinischen Untersuchungen (Blutdruckmessung, Harnkontrolle u.a.) erfolgt die TEN-Konstitutionsdiagnose anhand Iris-, Zungen- und Puls-Zeichen
bzw. Qualitäten.

«Die Irisdiagnose hat einen bedeutenden Platz in meiner täglichen Praxis, da sie mir einen umfassenden Einblick in den Patienten ermöglicht, wertvolle Informationen über mögliche Ursachen von Beschwerden liefert und mir hilft, Zusammenhänge besser zu verstehen»

Irisdiagnose Chol dhania Naturheilkunde TEN Basel
Irisdiagnose Lymph dhania Naturheilkunde TEN Basel
Irisdiagnose Sang dhania Naturheilkunde TEN Basel

Irisdiagnose

Zeichen im Auge liefern Hinweise bezüglich möglicher Störungen in der Funktionalität und Regulation der (Organ)-Systeme.

Puls- und Zungendiagnose

Qualität und Stärke des Pulses, sowie Form und Farbe der Zunge, geben Informationen über den Energiehaushalt und die Regulationssysteme.

Reflexzonen-Diagnose

Reflexzonen- und Segmentdiagnostik, beurteilt am Rücken, können Hinweise auf Störungen innerer Regulations- und (Organ)-Systeme geben.

Labor-Diagnostik

Laboruntersuchungen, als zusätzliche Diagnosehilfe, werden in Auftrag gegeben und in der Praxis analysiert.

Indikationen von Kopf bis Fuss
Von Augenentzündung bis Zehenschmerz; Die Anwendungsbereiche der TEN Naturheilkunde sind vielfältig. Die TEN kann bei akuten und chronischen Erkrankungen helfen, das Immunsystem unterstützen, Beschwerden lindern und das allgemeine Wohlbefinden fördern, mehr im Blog …

Was ist TEN?
Die TEN – Traditionelle Europäische Naturheilkunde – ist ein ganzheitliches Gesundheitssystem, das auf den traditionellen Heilpraktiken Europas basiert. Die TEN wurde entwickelt, um die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern und die Gesundheit auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene zu unterstützen,
mehr im Blog …

  Behandlungsablauf

  • Nach der Terminvereinbarung sende ich dir das Patienteninfo-Formular per E-Mail zu (zum Ausfüllen vor dem Erstgespräch).
  • In der Praxis besprechen wir dann sämtliche gesundheitlichen Anliegen. Iris-, Puls- und Zungen-Diagnosen werden zudem ermittelt.
  • Gegebenenfalls werde ich weitere Untersuchungen vornehmen oder verordnen, zb. am Bewegungsapparat, Blutdruckmessung, externe Laboranalysen, u.a.
  • Abschliessend erkläre ich dir das Therapiekonzept, welche manuellen Therapien hilfreich sein können und empfehle Heilmittel, z.b. Tropfen- / Teemischungen, Fertigarzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel.

Danke für dein Interesse. Für Fragen stehe ich zur Verfügung und
ich freue mich über Rückmeldungen und Anregungen.

Kontakt

dhania Praxis für Naturheilkunde
Daniela Thüring
Meltingerstrasse 15
4053 Basel
Tel. 061 511 2778
thuering@dhania.ch
Impressum / Datenschutz

Heilpflanzenwissen für dich

Melde dich hier für den dhania Newsletter an, und werde vierteljährlich – kurz und bündig – über News und Interessantes aus der Welt der Heilpflanzen informiert.

Newsletter