«Hafer regelmässig verzehrt, verleiht Kraft & Energie, hält den Geist wach und macht frohen Sinn»,
Hildegard von Bingen, 12. Jh.

Das Haferkorn entpuppt sich als wahres Nährstoffwunder mit einem reichen Schatz an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenstoffen und Antioxidantien. Diese Inhaltsstoffe sind nicht nur für den Stoffwechsel von Bedeutung, sondern spielen auch eine Schlüsselrolle für Nerven, Herz-Kreislauf- und Immunsystem. Doch das ist nicht alles – Hafer punktet zudem mit leicht verwertbaren Kohlenhydraten, die den Blutzuckerspiegel konstant halten.

Eine faszinierende Eigenschaft des Hafers zeigt sich, wenn er in Wasser oder Milch erwärmt wird. Die Haferstärke spaltet sich auf, und es entsteht ein herrlich sämiger Brei. Diese Verwandlung macht nicht nur kulinarisch Freude, sondern hat auch einen gesundheitlichen Nutzen.

In der Ernährungsheilkunde wird der altbewährte Haferschleim seit langem zur Linderung von Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt. Sein Geheimnis liegt darin, dass er sich wie ein schützender Film auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts legt.

Rezept: Porridge / Haferbrei mit Gewürzen

Zutaten für 2-3 Portionen

1 Teelöffel Kokosöl
1 Esslöffel Honig oder Ahornsirup
4 Datteln, entsteint und klein geschnitten
2 Esslöffel andere getrocknete Früchte (Rosinen, Cranberries, Berberitzen)

1 Tasse Vollkornhaferflocken
3 Tassen Hafermilch (oder andere Milch/Pflanzenmilch oder Wasser)

1⁄2 Teelöffel Zimt
1⁄4 Teelöffel Kardamom

1 Handvoll grob gehackte Pistazien (oder andere Nüsse)

Optional 1-2 Teelöffel Chia- oder Sesamsamen

Zubereitung

Kokosöl leicht erhitzen und Honig/Ahornsirup, Trockenfrüchte und Gewürze dazu geben und etwas rösten. Anschliessend die Haferflocken und die Milch dazu rühren, kurz aufkochen, dann Deckel aufsetzen und ohne Hitze ca. 15 Minuten auf dem Herd stehen lassen.

Fertiger Porridge (falls zu trocken, noch etwas mehr Milch dazu geben) in Schüsseln verteilen und mit den Nüssen, Chia- /Sesamsamen dekorieren.

En Guete & liebe Grüsse,

Daniela Thüring

Erfahre mehr in dem Blog ‘Warme Sommerpflanzen für gute Winterstimmung’, wie das Kraut von Hafer als Heilpflanze eingesetzt werden kann, als Bestandteil von Tee- und Tinkturmischungen in der TEN-Naturheilkunde.

 Für Fragen und Terminvereinbarung stehe ich zur Verfügung. Termin buchen.

Haftungshinweis
Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema und dient nicht zur Eigendiagnose. Er ersetzt keine professionelle Diagnose durch qualifiziertes Fachpersonal. Bitte konsultiere immer deine Naturheilpraktikerin oder Ärztin, um Therapien und Anwendungen von Heilpflanzen zu besprechen.